Gründung der Fachgruppe ZEMENT

Der österreichische Zementhandelsverband, der seit 1947 in einer Bürogemeinschaft mit dem VBÖ geführt wird, knüpft mit dem Jahresende 2020 wieder an vergangene Zeiten an.

Wie schon über weite Strecken der Verbandsgeschichte hinweg, wird der Verein als eigener Rechtskörper aufgelöst und wieder als Fachgruppe „Zement“ in den VBÖ eingegliedert. Die Entscheidung zur organisatorischen und vereinsrechtlichen „Verschlankung“ wurde von allen Mitgliedern mitgetragen und führt letztlich auch zu nicht unerheblichen Kosteneinsparungen.

Die Agenden, der neu gegründeten „Fachgruppe Zement“ innerhalb des VBÖ, übernimmt das zuletzt aktive ZHV Präsidium mit Ing. Johannes Kauer als Fachgruppenvorsitzenden und Nicol Wegscheider gemeinsam mit Mag. Horst Hannak als dessen Stellvertreter.

ZHV- Ein Blick in die bewegte Geschichte des Verbandes

1908, später als in anderen Ländern, erfolgte die Gründung des „Verbandes der Händler mit Zement, Kalk und Gips“. Die Aufgabe des Verbandes war, erstens die Betreuung der gemeinsamen Fachinteressen gegenüber den Behörden und der Industrie und zweitens, die Bekämpfung von unlauterem Wettbewerb. Erster Präsident war Georg Grün. Die über 100 Mitglieder kamen aus der österreichischen Reichshälfte der Monarchie. Mit Ende des ersten Weltkrieges und dem Zusammenbruch der Monarchie, wurde auch dem Verband die Arbeitsbasis entzogen. 

In den folgenden Jahren der Weltwirtschaftskrise, dem Anschluss an Deutschland, dem zweiten Weltkrieg und den Nachkriegswirren durchlebt auch der Verband eine wechselvolle Geschichte. Von 1918 bis 1943 wird eine „Fachgruppe Zement, Kalk und Gips“ im Verband der Österreichischen Baustoffhändler geführt. Am 14. 9. 1943 wird dann schlussendlich der Zementhändlerverband Österreichs gegründet. Dieser kann sich aber erst 1947 konsolidieren, nachdem zwischenzeitig die Auflösung des Verbandes diskutiert wurde. Letztlich entschied man sich aber für den Fortbestand und betraute den Verband mit der Führung der Verhandlungen mit der Zementindustrie. Seit damals bestanden personelle Verflechtungen zwischen dem ZHV und dem Verband der Baustoffhändler Österreichs. Die beiden Verbände wurden seitdem auch in Bürogemeinschaft geführt. Erster Präsident im Jahr 1943 wurde Peter Kandler der diese Funktion bis 1961 innehielt. 

Die Präsidenten des ZHV: 

Peter Kandler von 1943 - 1961
Friedrich Fitz 1961 - 1973
Hans Wessenthaler 1973 - 1979
Michael Koch 1979 - 1993
Lorenz Köck 1993 - 2004
Stefan Erhardt 2004 - 2018
Manfred Müller 2018 - 2019
Johannes Kauer bis Dezember 2019 - 2020

Der Dank aller ZHV Mitglieder gilt dem ehrenamtlichen Einsatz dieser Persönlichkeiten, die sich mit vollem Einsatz für die Branche engagiert haben.