VBÖ ManagerInnen-Tagung 2020

VBÖ ManagerInnen-Tagung 2020

Mit 31 Teilnehmern (15 % davon nahmen als Gruppe, mit mehreren Teilnehmern, teil, 19 % aus dem Homeoffice) und 22 nachträglichen Aufrufen der Webinaraufzeichnung ist Geschäftsführerin Aigner-Haas zwar mit dem Interesse an der Veranstaltung zufrieden, bezüglich der Gesamtbewertung mit einer Note von 2,25 ist aber "noch deutlich Luft nach oben".

Prof. Staberhofer von der FH Oberösterreich hat einen interessanten Vortrag zum Thema Digitalisierung, und wie diese die Anforderungen an die Wirtschaft verändern wird, gehalten. Staberhofer skizzierte ein Bild der "kommenden Evolutionsopfer", "der Museen der Zukunft" und verwies auf die Notwendigkeit der Nutzen- und Wertgenerierung für den Kunden, als Schlüssel für künftige Erfolge und prägte dafür den Begriff "Baustoffalexa".

"Es war eine echte Herausforderung, das Webinar in so kurzer Vorlaufzeit zu planen und sich mit den technischen Umsetzungsmöglichkeiten vertraut zu machen. In dieser Hinsicht kann man sagen, gut ist es gegangen, nichts ist geschehen! Aber inhaltlich müssen wir noch deutlich zulegen, beziehungsweise die Inhalte konkreter auf die Branche zuschneiden!" so Aigner- Haas, Geschäftsführerin VBÖ. Gelegenheit dazu wird es geben, denn alle Teilnehmer haben Ihr prinzipielles Interesse an weiteren Webinaren bekundet. Gefragt werden vor allem Zukunftsthemen für den Baustoffhandel. Diverse Digitalisierungsthemen bis hin zu BIM wurden dabei am häufigsten genannt. Auch zukunftsweisende Konzepte für den stationären Handel, der gerade in Zeiten des social distancing vor neuen Herausforderungen steht, die das Kaufverhalten der Kunden langfristig verändern wird, werden nachgefragt. Es gilt, so die Rückmeldung der Teilnehmer, Vortragende zu gewinnen, die noch spezieller auf die Branche eingehen, sehr viel Praxisbezug einbringen und auch mit best practice Beispielen aufwarten können. Für den VBÖ, bzw. auch das österreichische Baustoffausbildungszentrum bedeutet das: "Nach dem Webinar ist vor dem nächsten Webinar, wir führen bereits erste Gespräche mit potenziellen Referenten, die die gewünschten Themenbereiche mit dem nötigen Praxisbezug abdecken können!"

Spezieller Dank gilt der Firma Schiedel, die als Co Veranstalter der VBÖ-Managerinnentagung aufgetreten ist und auch einen inhaltlich sehr interessanten Beitrag, vorgetragen von Martin Peterseil, eingebracht hat.

Hier gelangen Sie zum Presseartikel.