Regionengespräche

VBÖ-Regionengespräche

 

Die regionalen Treffen der VBÖ-Mitglieder finden einmal im Jahr in vier Regionen Österreichs statt. Die Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte der Baustoffhandelsbetriebe wurden bei dieser Gelegenheit über alle Aktivitäten des Verbandes informiert.

Besprochen wurden der aktuelle Stand des Digitalisierungsprojektes sowie die Notwendigkeit die Umsetzung zügig voranzutreiben. Hier sind alle Marktteilnehmer gleichermaßen gefordert.

Auch der aktuelle Satus Quo der Gemeinschaftsinitiative„Pro Bauen“ und die nun einzuleitenden nächsten Schritte waren ein zentrales Thema. Nach Abstimmung aller Rückmeldungen aus dem Kreis der Pro Bauen Sitzungsteilnehmer zum türkis-grünen Regierungsprogramm, wird ein neues Positionspapier erarbeitet, um dieses dann den Entscheidungsträgern vorzustellen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, um die Sanierungsrate, so wie im Programm festgeschrieben, auf drei Prozent zu erhöhen.

Bereits zum dritten Mal wurde anlässlich der Regionengespräche auch ein Kurzvortrag organisiert, um den Teilnehmern noch einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Der akute Fachkräftemangel quer durch alle Branchen und die Herausforderung Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden, waren ausschlaggebend für die diesjährige Themenauswahl: Toni Harrer hielt einen Vortrag zum Thema Employer Branding. Harrer ist Unternehmenscoach, Mentaltrainer und selbst Unternehmer. Er begleitet Menschen unter der "success.quality"-Philosophie in Unternehmen und im Leistungssport. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von attraktiven Unternehmen wie auch kompetenten Führungskräften, die ihr Leistungspotenzial selbstverantwortlich in ihr Unternehmen einbringen.

Alle vier Termine bei denen auch allgemeine Branchenthemen zur Sprache kamen, waren sehr gut besucht und trugen auch wieder dazu bei, das Arbeitsprogramm des Verbandes auf die Zukunft auszurichten.

 

Hier können Sie den vollständigen Artikel downloaden.